Die FLOW-Kultur® zum Fliegen bringen

Mit dem Brückenschlag zwischen Psychologie und Wirtschaft und zwischen Wissenschaft und Praxis ist die Firma PWP Peter Wyss & Partner GmbH seit über 20 Jahren Ihr kompetenter Partner für Organisationsentwicklung, Coaching und Teambildung - und seit gut drei Jahren ist Peter Wyss Experte für die Transformation zur FLOW-Kultur in Ihrem Unternehmen. Dieser Kulturwandel braucht 1/2 - 3 Jahre. Agile Strukturen können schnell eingeführt werden, aber ein agiler Mindset braucht Zeit: Vertrauen, Augenhöhe und artgerechte Menschenhaltung kommen nicht über Nacht. 

Die Voraussetzung für das Gelingen ist Ihre Bereitschaft und der Mut, die Kontrolle allmählich loszulassen und den Mitarbeitern und dem Prozess vertrauen zu lernen.

Folgende Punkte sind massgebend für einen nachhaltigen Erfolg:

klares Motiv der Unternehmensleitung

Bereitschaft der Unternehmensleitung zur Vorbildfunktion

grundlegende Änderungen am System

Mindset etablieren, alte Überzeugungen transformieren

(neue) Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln

Portrait of young businessman with toy paper wings. Happy child playing at home. Kid having fun. Success, creative and start up concept

Die Etappen zur FLOW-Kultur

1. Motiv und Mission

Was ist Ihr Beweggrund, Ihr Motiv für eine Veränderung? Und was ist Ihre Vision der Zukunft, Ihre Mission? Ohne Beweggrund gibt es keine Bewegung, und erst mit einer inspirierenden Vision und Mission ist die Bewegung ausgerichtet und somit kräftig, sinnstiftend und verbindend.

2. Messung IST-Kultur

Mit dem Organizational Culture Inventory® (OCI®) von Human Synergistics International messen wir den kulturellen IST-Zustand Ihrer Unternehmung und vergleichen ihn mit dem SOLL-Zustand.

3. Unternehmensleitung

Damit die Unternehmensleitung als verschweisstes Team funktioniert und ihre unerlässliche Vorbildfunktion glaubwürdig wahrnehmen kann, fördern wir deren persönliche Weiterentwicklung mit einem 360-Grad-Feedback-Prozess inkl. begleitendem Workshop. Anschliessend führen wir die 15 FLOW-Praktiken in der Unternehmensleitung ein und wenden sie an.

4. Die Menschen im Unternehmen

Wir binden alle Menschen im Unternehmen in den Prozess ein. In einem oder mehreren Workshops stellen wir ihnen die FLOW-Kultur vor und gehen auf ihre Bedenken, Zweifel und Fragen ein - und machen sie mit ersten FLOW-Praktiken vertraut. Und wir entwickeln gemeinsam eine sinnstiftende Vision und eine inspirierende, verbindende Mission. Zusätzlich zur Vorreiterrolle der Unternehmensleitung bilden wir eine Arbeitsgruppe "Kultur" (Task-Force) mit engagierten Kultur-Agenten aus allen Bereichen und Hierarchiestufen. Sie haben im Prozess eine Leuchtturm-Funktion.

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5. System

Wir führen das "Betriebssystem" der 15 FLOW-Praktiken in der Firma ein. Strukturen und Prozesse, die das hierarchische Gefälle abbilden oder Bürokratie fördern, werden ersetzt oder ganz abgeschafft: Kontrollsysteme, Reportingprozesse, Incentivierungssysteme, Zeiterfassung, Entscheidungsprozesse, Leistungsbeurteilung, Mitarbeitergespräche, Rekrutierungsprozesse, Meetingpraxis.

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5. Mindset etablieren, alte Überzeugungen transformieren

Die FLOW-Kultur verlangt einen komplett neuen Mindset. Die bisherigen Führungskräfte haben zu lernen, wie man Teams in die Selbstführung führt. Durch grundlegende Umstrukturierungen, neue Anforderungen, Statusverlust etc. kommen unbewusste Glaubenssätze ans Licht und können starke Emotionen hervorrufen. Den konstruktiven Umgang mit Emotionen sowie die Transformation alter unerwünschter Glaubenssätze erreichen wir mittels Einzelcoaching.

Baby elephant tied by a steel chain to a wooden peg on a sandy beach on one of the rivers in India. Elephant while swimming on the lake. Jumbo goes on dirt and rocky land after swimming. Wild weevil.

Der Elefant glaubt nicht daran, dass er sich von diesem Pflock lösen könnte - er machte diese Erfahrung als Jungtier und glaubt es heute noch! Jeder Mensch trägt individuelle Glaubenssätze in sich. Diese können den FLOW verhindern, wenn sie nicht transformiert werden.

7. Skills (Fähigkeiten, Kompetenzen)

Die FLOW-Kultur verlangt neue Fähigkeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich nicht gewohnt, sich selbst zu organisieren und in Eigenverantwortung zu entscheiden - diese Skills müssen (wieder) aufgebaut und geübt werden. Die Moderation von Meetings und Entscheidungsprozessen wird dabei mit erster Priorität geschult. Neben praxisorientiertem Training kommt dem Coaching on the Job eine hohe Bedeutung zu.

Teil 2 : 1 Farbige Hände shutterstock_13468741

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